Massage

 

nesbaden

Massageformen & Reflexzonenbehandlungen

Massage ist eine uralte klassische Form der Heilbehandlung, die wir in allen Kulturkreisen finden. Sie wirkt auf allen Ebenen des Menschen: körperlich wie aber auch psychisch und geistig. Heute wissen wir, dass durch Berührung Prozesse in Gehirn und Körper in Gang gesetzt werden, die den Patienten tief entspannen lassen können. Entspannung bedeutet Stressreduktion mit einer Regulation des Vegetativen Nervensystems.

Auf der körperlichen Ebene werden Verspannungen in Muskeln und Verklebungen im Bindegewebe wie eben auch Faszien gelöst und Reflexzonen, Meridiane und Akupunkturpunkte werden stimmuliert. Es kommt zu einer Verbesserung von Durchblutung und Stoffwechsel. Dadurch kommt es u.a. zu einer Schmerzlinderung oder Schmerzbeseitigung.

Leider verlor seit Anfang des Jahrtausends die Massage ihren geschätzten Stellenwert in der Bewertung durch die Krankenkassen. Man sah in der Massage überwiegend eine Wellnessbehandlung – die sicherlich auch oft „mißbraucht“ wurde, so dass diese als Kassenleistung eingeschränkt wurde. Der akiven Physiotherapie gibt man eindeutig den Vorrang, da der Fokus vermehrt auf die Wiederherstellung der normalen Bewegungsfunktionen liegt und dies auch Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet.

Formen der Massage & gezielte Reflexzonenbehandlung

Es gibt Formen der Massage und Reflexzonenbehandlung mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Techniken und Wirkweisen:

  1. Die klassische Massage
  2. Schröpfkopfmassage
  3. Reflexzonentherapie
  4. Honigreflexzonenmassage