Besuch des Dalai Lama am 12. Juli in Wiesbaden

Dalai Lama 2009 in Frankfurt

Dalai Lama 2009 in Frankfurt

Der Dalai Lama war am am Sonntag, den 12. Juli 2015 wieder in Wiesbaden und hat dort vor ca. 7000 Menschen im Kurpark gesprochen.  Das Wetter war optimal und die Stimmung ruhig und entspannt.

Die für mich beste Ansprache zu seinem Geburtstag hielt Claudia Roth. Sie war engagiert und begeistert und man merkte ihr an, das es von Herzen kam.

Der Dalai Lama sprach über aktuelle Themen die uns alle berühren – und wie immer betonte er, dass auch er nur ein Mensch ist wie Du und ich. – Seine Hypothese: der innere Frieden ebnet den Weg für den äußeren Frieden. Sein zentraler Standpunkt, dass Veränderung immer nur in uns selber beginnen kann, trifft in einer Gesellschaft “der gegenseitigen Schuldzuweisungen”  – in einer Kultur in der wir uns die (Um-)Welt untertan machen und die Wirklichkeit oft nach unseren Wünschen biegen möchten, in ein Vakuum. Zuerst vor der eigenen Türe zu kehren und für den eigenen inneren Frieden zu sorgen, ist noch nicht so unser Ding. – Auch wenn seine Sichtweisen und Vorschläge unbequem sind und nach viel Engagement und Arbeit an einem selbst riechen – dennoch spürten wir Zuhörer , dass dies der richtige Weg sein muß – (wie wir im Yoga auch sagen: der Weg zu uns selbst!) .

Seine Worte trafen ins Herz! Er trifft uns ins Herz. Er zeigt uns Möglichkeiten die wir haben, den Weg gehen muss jeder selbst – so wie er es selber immer gemacht hat und macht. Seine Haltung und die seines großartigen Volkes ihren Feinden gegenüber ist bis heute friedlich!  Er ist für mich der große “Krieger des Friedens!”

Etwas bizarr wirkte der Gegensatz zwischen der Haltung des Dalai Lamas und seiner Gegner vor dem Kurhaus. Der Dalai Lama freute sich über die Möglichkeit der Meinungsfreiheit und tolerierte ihre Einstellung während seine Gegner auf der Straße versuchten, mit lautem Lärm die Veranstaltung zu stören. Für mich war das “Gewaltanwendung über Lautstärke”! Dabei stellt sich für mich die Frage, wer so etwas richtig und gut finden kann…?

Der Dalai Lama lebte – wie immer – seine Toleranz und Gewaltfreiheit.

11219301_839678079446685_2938660050954243444_n 11703101_840584202689406_7324473848845564149_n11218994_839679799446513_1232080580586853783_n

Hier geht es zu weiteren schönen Bildern von Dirk Fellinghauer – zu zwei schönen Seiten  …(danke, lieber Dirk!) Bilder vom Kurpark und hier zu dem Besuch im hessischen Landtag . Viel Spaß!

Zu Ehren des Dalai Lama Besuches finden Sie hier einen Beitrag von mir. – Viel Spass beim lesen: Was der Dalai Lama uns und der Welt geben kann